Wollen Sie die Vögel in unserer Region besser kennenlernen?

Der Vogelschutzverein Kreuzlingen (VSK) bietet Vogelfans und Interessierten einen Vogelkunde-Einführungskurs an. An fünf Theorieabenden und fünf dazu gehörenden Exkursionen lernt man die häufigsten Vögel der Region kennen.

Wer hat sich nicht schon auf Spaziergängen, auf Wanderungen oder zu Hause gefragt: Kreist dort ein Bussard oder ein Milan? Wieso trommelt der Specht nur im Frühling? Wo nistet eigentlich der Eisvogel? Was zwitschert denn da? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr werden im Vogelkunde-Einführungskurs zu erfahren sein, welcher der Vogelschutzverein in Kreuzlingen von Februar 2023 bis Mitte Juni 2023 durchführen wird.
An den fünf Theorieabenden werden die verschiedenen Lebensräume und ihre Bewohner mit Bildern, Filmen, Ton und Anschauungsmaterialien vorgestellt. An darauf folgenden Wochenenden findet jeweils eine rund dreistündige Exkursion statt. Dabei gibt es genügend Gelegenheit, unter kundiger Leitung die Bestimmung der Vögel zu üben und vieles über deren faszinierendes Leben zu erfahren.
Die Kurse richten sich an Personen mit noch wenig oder keinen Vorkenntnissen über Vögel. Das zentrale Anliegen ist es, die Freude an die Natur und speziell die Kenntnisse über die Vogelwelt zu vermitteln.
Der Kurs kostet 210 Franken für Mitglieder des VSK, 240 Franken für Nichtmitglieder und 100 Franken für Jugendliche/Studierende. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, empfiehlt sich eine rasche Anmeldung: