Der Vogelschutzverein Kreuzlingen (VSK)

arbeitet freiwillig  in der Region Kreuzlingen. Er wurde 1916 gegründet und zählt heute mehr als 200 Mitglieder.

Sie können mit uns zusammen

• unsere einheimischen Vögel schützen und die Vielfalt der Arten bewahren
  • die Vogelschutzidee verbreiten und mit Gleichgesinnten Natur erleben
  • Menschen feldornithologisch ausbilden und weiterbilden
  • bedrohten oder verletzten Vögeln helfen
  • die Vogelschutz-Ideen durchsetzen und im VSK-Team gute Kameradschaft erleben

Sie helfen mit:

• Über 700 Nisthöhlen werden von uns jährlich kontrolliert, gereinigt, katalogisiert, wenn nötig geflickt, versetzt oder eingesammelt. Wir geben die Liste der brütenden Vögel an den Thurgauer und Schweizer Vogelschutz weiter.
  • Wir möchten, dass auch in unserer Region die natürlichen Lebensgrundlagen für Vögel erhalten bleiben. Sie sollen ungestört brüten können, ihre Nahrung finden und sich vor Feinden verstecken können.
  • Wir pflanzen und pflegen Vogelschutzgehölze und betreuen Reservate.
  • Wir organisieren Ausflüge, Vorträge,  Kurse oder  Ausstellungen und vermitteln Besuche, wenn Hilfe angesagt ist. Dies auch zusammen mit PRO NATURA Thurgau  und der Naturforschenden Gesellschaft NFG.
  • Wir unterstützen Vogelpflegestationen.
  • Wir suchen den Kontakt zu verwandten Organisationen und unterstützen den Thurgauer  (TVS) und Schweizer Vogelschutz (SVS)

herunterladen: VSK Flyer

Email: vs.kreuzlingen@outlook.com