Bilder vom VSK

2021 Biodiversität im Obstgarten
2021 Biodiversität im Obstgarten
Am 31. Juli 2021 trafen sich die Vorstandsmitglieder des VSK zur Exkursion in den Hochstammobstgarten beim Seemuseum Kreuzlingen. Referent war der Ökolandwirtschafts-Spezialist Jakob Rohrer. In Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen und Bauern möchte der VSK die wenigen Hostammobstgärten in und um Kreuzlingen ökologisch aufwerten. Die Extensivbeweidung fördert die Biodiversität, die wiederum der Vogelwelt zugute kommt.
2021 April Exkursion mit Schulklasse
2021 April Exkursion mit Schulklasse

2019 Seeburgpark
2019 Seeburgpark
Auf der ursprünglichen Aufschüttung mit Aushubmaterial ist ein sensibles und artenreiches Naturschutzgebiet von grosser Bedeutung entstanden. Insbesondere die Wollsaueninsel ist ein bedeutendes Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet für Vögel.
2019 Fahrt mit der Solarfähre mit Harald Jacoby und Heiko Hörster
2019 Fahrt mit der Solarfähre mit Harald Jacoby und Heiko Hörster
Wir beobachteten vom Seerhein aus viele Vögel in der Uferlandschaft und erfuhren Wichtiges über den Lebensraum und den Schutz des intenational bedeutenden Gebietes am Untersee.
2019 Vögel im Hausgarten
2019 Vögel im Hausgarten
Wenn Vögel Futter , Nistplätze finden und Rückzugsmöglichkeiten haben, besuchen sie unsere Hausgärten dauerhaft oder gelegentlich. Einige kommen nur, wenn es auch höhere Gehölze gibt, und wenn der Siedlungsraum mit Natur gut strukturiert ist.
2018 eine vogelfreundliche Hecke
2018 eine vogelfreundliche Hecke
Der Umweltbeauftragte der Stadt Kreuzlingen, der Vogelschutzverein Kreuzlingen und Umgebung und der Naturgartenarchitekt Markus Allemann führen einen Aktionstag durch, an dem exemplarisch die Umgebung einer Überbauung naturnah und vogelfreundlich gestaltet wird (Sponsor Avery Dennison)
2018 in der Volière in Zug
2018 in der Volière in Zug
Petra liess uns hinter die Kulissen blicken und erzählte von ihren Schützlingen
2018 an der Lorzemündung mit Martina
2018 an der Lorzemündung mit Martina
Jürg hats vorgeschlagen, Uli hat organisiert: einen wunderbaren Ausflug mit Braunkehlchen, Pirol und 43 andern Arten durften wir geniessen.
2018 VSK am Gartentag
2018 VSK am Gartentag
Bilder Uli und Walter -- Unser Moto: Der vogelfreundliche Garten
2018 Wollmatinger Ried