2022_Mauersegler_Reutistrasse
2022_Mauersegler_Reutistrasse
Die Mauersegler haben die massgeschneiderten Nistkästen am renovierten Wohnkomplex Reutistrasse 13/15 als neue Behausung angenommen und brüten mit Erfolg. Fotos Jmerio Pianari
2022_Lengwilerweiher
2022_Lengwilerweiher
Morgenexkursion am Donnerstag, 26. Mai 2022 im Naturschutzgebiet der Lengwilerweiher.
2022_Gartentag
2022_Gartentag
Buntes Treiben am Gartentag vom 30. April 2022 und auch am Stand des VSK.
2022_Spechtexkursion Allmend Frauenfeld
2022_Spechtexkursion Allmend Frauenfeld
Eine Gruppe des VSK spürte mit Andrej Binz den Spechten in der Allmend nach. Alle Vogelarten, die sie gesehen/gehört haben, sind auf der Homepage abrufbar unter: Verein - Exkursionsberichte.
2022_Frühlingsputz bei den Mehlschwalben
2022_Frühlingsputz bei den Mehlschwalben
Und nochmals mit Hilfe der Hebebühne: Putzete an der Grenzstrasse 1: Die Kotbretter bei den Mehlschwalbennestern sind wieder sauber.
2022_Neue Kästen für die Mauersegler
2022_Neue Kästen für die Mauersegler
Pünktlich zum Frühlingsstart sind 4 neue Mauerseglerwohnungen bezugsbereit: Am Veserweg, Rückseite des Hauses Sandbreitestr. 3, konnten die Kästen mit Hilfe eines Werkhofmitarbeiters und einer Hebebühne von energie kreuzlingen montiert werden.
Herbstpirsch durchs Wollmatinger Ried
Herbstpirsch durchs Wollmatinger Ried
Unser Riedspezialist und Orni-Guide Heiko Hörster erzählt und zeigt mit seiner ansteckenden Begeisterung am Vormittag des 2. Oktobers 2021 einmal mehr den 15 Interessierten und Fans in anschaulichen Worten dieses besondere Stück Natur des Wollmatinger Rieds.
2021 Petite Camargue Alsacienne
2021 Petite Camargue Alsacienne
14 Vogelschützerinnen und -schützer besuchten vom 24. bis 26. September 2021 die Petite Camargue Alsacienne, wo sie einer reichen Biodiversität an Pflanzen, Vögeln, Kleinsäugern, Amphibien, Reptilien, Insekten…. begegnen.
2021 Biodiversität im Obstgarten
2021 Biodiversität im Obstgarten
Am 31. Juli 2021 trafen sich die Vorstandsmitglieder des VSK zur Exkursion in den Hochstammobstgarten beim Seemuseum Kreuzlingen. Referent war der Ökolandwirtschafts-Spezialist Jakob Rohrer. In Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen und Bauern möchte der VSK die wenigen Hostammobstgärten in und um Kreuzlingen ökologisch aufwerten. Die Extensivbeweidung fördert die Biodiversität, die wiederum der Vogelwelt zugute kommt.
2021 April Exkursion mit Schulklasse
2021 April Exkursion mit Schulklasse