Einladung zur GV 2024

Freitag, 1. März 2024 im Torggel, Kreuzlingen

Mit öffentlichem Vortrag um 19 Uhr zum "Zwergtaucher",  Vogel des Jahres 2024:  Einladung_GV 2024.pdf
Die Unterlagen zur GV finden Sie unter diesem Link: GV

Jahresbericht 2023 Vogelschutzverein Kreuzlingen und Umgebung

Der VSK hat sich in vielfältigen Themen und Projekten engagiert im Jahre 2023. Die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit über die Vogelwelt ist uns ein besonderes Anliegen. Für die Förderung bedrohter Vogelarten haben wir zahlreiche Massnahmen ergriffen, insbesondere für die Schwalben und Mauersegler, die Feldlerchen, die Turmfalken und Schleiereulen. Hier unsere Dokumentation: Jahresbericht 2023_VSK.pdf

Zwergtaucher. Foto Hans Glader

BirdLife Schweiz kürt den Zwergtaucher zum Vogel des Jahres 2024

Ein kleines Federknäuel unserer Gewässer und Feuchtgebiete ist der Vogel des Jahres 2024: der Zwergtaucher. Er ist unser kleinster Wasservogel und ist Symbol für qualitativ hochwertige Gewässer. Der Erhalt bestehender Lebensräume ist für ihn ebenso wichtig wie die Wiederherstellung und Neuschaffung von Gewässern. Damit ist er Botschafter für den Aufbau einer Ökologischen Infrastruktur und ebnet auch vielen anderen Lebewesen den Weg zu einem zusammenhängenden Mosaik aus wertvollen Lebensräumen.

Einen spannenden Film zum Vogel des Jahres und ein Porträt finden Sie unter www.birdlife.ch/zwergtaucher.

Neue Brutplätze für Mauersegler

Der Vogelschutzverein Kreuzlingen hat sich dafür eingesetzt, dass beim Entsorgungszentrum der Firma TiT Imhof in Kreuzlingen, künstliche Nistkästen für Mauersegler montiert werden konnten. Die Kästen sind vor kurzem platziert worden, so dass die flinken Vögel im kommenden Frühling neue Nistplätze vorfinden. Mit einer Plakette hat die Stadt Kreuzlingen die vorbildliche Akton der Firma Imhof ausgezeichnet. Tele Top hat darüber berichtet: https://www.toponline.ch/news/thurgau/detail/news/kuenstliche-brutplaetze-fuer-mauersegler-00224538/

Möchten Sie sich zugunsten des Vogelschutzes ab und zu engagieren?

Wir suchen Helferinnen und Helfer für das Inventar zum Schutz der Gebäudebrüter:
Helfen Sie bei der Zählung der Brutplätze der Mauersegler und Mehlschwalben in Kreuzlingen und Umgebung. Aufwand: Zwischen Mitte Mai und Anfang Juli sind Sie 3 Mal 2 Stunden unterwegs in einem Quartier und notieren die Nester und Einflugstellen mit den Adressen (ohne Namen) mithilfe eines Planes.
Wir erstellen seit einigen Jahren ein Inventar. Anhand der vorhandenen Pläne beobachten wir jedes Jahr, ob die Vögel zurückgekehrt sind. Dieser Plan ist die Grundlage, dass die Gebäudebrüternester bei Renovationen etc. geschützt werden können und nicht entfernt werden.
Für Interessierte bieten wir zur Einführung einen gemeinsamen Rundgang an, nach Vereinbarung. Melden Sie sich bei uns: vs.kreuzlingen@outlook.com

Eine glasklare Sache

Ein naturnaher Garten ist ein Paradies für Vögel. Die transparenten Scheiben dieses Wintergartens sind jedoch für Vögel nicht sichtbar, was den Wintergarten zu einer tödlichen Gefahr macht. Foto © Archiv Schweizerische Vogelwarte

Glas ist aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken und gehört zu einem modernen «Lifestyle». Für die wichtige Rolle, die Glas in unserer Gesellschaft spielt, haben die Vereinten Nationen 2022 zum «Jahr des Glases» erkoren. Glas hat jedoch auch Schattenseiten: Jährlich sterben Millionen Vögel an Kollisionen mit Glas – was sich mit einfachen Massnahmen leicht verhindern liesse. Lesen Sie hier weiter: www.vogelwarte.ch

Naturschutzgebiet Espenriet
Gottlieben/Triboltingen/Ermatingen

Vereinbarung des Vogelschutzvereins Kreuzlingen und Umgebung mit den Reservatsaufsehern (Februar 2020): Naturschutzgebiet Espenriet Gottlieben.pdf

Die VogelschützerInnen u.a. sind aufgefordert ebenfalls Hundehalter auf die Leinenpflicht anzusprechen. Sie können im Wiederholungsfall Meldungen machen an die Aufsicht: Datum, Zeit, Ort, evtl. Autonummer angeben.

Meldungen mit WhatsApp an die kantonalen Reservatsaufseher :
Markus Zellweger 079 221 99 15
Stefan Eglauf  079 416 19 69
Ranger im Auftrag des Kantons:
Andri Chesini  077 406 42 87

Aktuelle Vogelbeobachtungen

Sehen Sie nach bei:  www.ornitho.ch
  • Datum wählen
  • Kanton wählen TG)
  • Alphabetisch die Orte auswählen
Beobachtet werden jetzt erste Rast- und Wintergäste wie die Kolben- und Krickenten, sowie die Zwergtaucher.
Auch Mitlglieder des VSK befinden sich unter den BeobachterInnen.

Ornithologie für Anfänger mit Kalle

Kalle Nibbenhagen

Ornithologie für Anfänger (auf Instagram)

Erlebnisse