Vortrag über den Vogel des Jahres 2024 und Generalversammlung des VSK

Torggel, Bärenstr. 6 Kreuzlingen
  • Text

Vortrag „Vogel des Jahres 2024“: Der Zwergtaucher

von Martin Schuck, Stv. Geschäftsführer von Birdlife CH, Leiter Abteilung Artenförderung

Die kleinen Zwergtaucher erscheinen wie kleine Federkugeln, die auf der Wasseroberfläche schwimmen. Häufig sind sie auch im Schilf verborgen, dann wird man meist durch ihren laut trillernden Ruf auf sie aufmerksam. Der Vogel des Jahres wird von BirdLife jeweils mit einer Kampagne zum Schutz und zur Förderung seines Lebensraumes begleitet. Sehr viele Brutvogelarten sind in der Schweiz gefährdet. BirdLife setzt sich mit Fördermassnahmen dafür ein, sie vor dem Aussterben zu retten. Martin Schuck ist stellvertretender Geschäftsführer von BirdLife Schweiz und präsentiert einen spannenden Einblick in das Leben des Zwergtauchers und Möglichkeiten seiner Förderung.

Anschliessend:  kleiner Apéro und

Generalversammlung des Vogelschutzvereins Kreuzlingen und Umgebung

Trägerschaft:

Vogelschutzverein Kreuzlingen und Umgebung VSK, www.vogelschutzverein-kreuzlingen.ch